Einen Arzt oder ein Kranken-Haus finden

Haus-Arzt und Fach-Arzt

Sie sind krank:
Dann gehen Sie zu Ihrem Haus-Arzt.
Ihr Haus-Arzt hilft Ihnen.
Oder Ihr Haus-Arzt sagt:
Sie müssen zu einem Fach-Arzt gehen

 

 

Es gibt Fach-Ärzte für viele verschiedene Krankheiten.
Zum Beispiel:

  • Hals-Nasen-Ohren-Arzt
  • Frauen-Arzt
  • Augen-Arzt
  • Haut-Arzt
  • Herz-Arzt

Ihr Haus-Arzt gibt Ihnen einen Zettel.
Das ist der Überweisungs-Schein.
Sie geben den Zettel dem Fach-Arzt.

 

Auf dem Überweisungs-Schein steht:

  • Diese Untersuchung soll der Fach-Arzt bei Ihnen machen.
  • Und diese Probleme hat der Patient.

So finden Sie einen Arzt

Der Patienten-Service 116 117 hilft Ihnen bei der Suche.
Patienten-Service 116 117 ist der Name.

 

 

Wichtig

116 117 ist auch eine Telefon-Nummer.
Diese Telefon-Nummer hat keine Vor-Wahl.
Sie wählen nur 116 117.
Sie erreichen dann den Patienten-Service.

 

 

 

 

 

 


Der Patienten-Service

Beim Patienten-Service bekommen kranke Menschen Hilfe.
Man sagt auch ärztlicher Not-Dienst zum Patienten-Service.
Man muss kein Patient sein:
Wenn man Hilfe bekommen möchte.
Sie können beim Patienten-Service Hilfe bekommen:
Wenn Sie krank sind.

 

 

Diese Hilfen gibt es zum Beispiel:

  • Der Mitarbeiter vom Patienten-Service sagt Ihnen:
    Dieser Arzt ist der richtige für Sie.
    Sie können zu dem Arzt gehen.

 

  • Der Patienten-Service hilft Ihnen auch:
    Wenn Sie einen Termin bei einem Arzt brauchen.

 

 

 

So funktioniert der Patienten-Service

  • Sie rufen die Telefon-Nummer 116 117 an.
  • Die Mitarbeiter von dem Patienten-Service gehen immer an das Telefon:
    An jedem Tag und bei jeder Uhr-Zeit.
  • Sie sprechen mit dem Mitarbeiter von dem Patienten-Service.
  • Sie sagen dem Mitarbeiter:
    Wie er Ihnen helfen kann.
  • Der Mitarbeiter sucht einen Arzt für Sie.
    Oder er macht einen Arzt-Termin für Sie.

 

 

 

 

Gut zu wissen

Der Patienten-Service ist eine Hilfe für Sachen:
Die nicht dringend sind.
Zum Beispiel:
Wenn Sie einen Arzt suchen für eine Untersuchung.

 

 

 

 

 

 

 

Manche Sachen sind aber dringend.
Und Sie müssen sofort und so schnell wie möglich Hilfe haben.
Zum Beispiel:

  • Sie haben starke Schmerzen.
  • Oder Sie haben eine schwere Verletzung:
    Und Sie brauchen einen Krankenwagen.

 

Rufen Sie bitte die Telefon-Nummer 112 an.
Der Patienten-Service ist dann nicht die richtige Hilfe.

Der Patienten-Service hilft Ihnen auch nicht:
Wenn Sie einen Zahn-Arzt brauchen.


Die Internet-Seite vom Patienten-Service 116117

Das ist die Internet-Seite vom Patienten Service 116117:
www.116117.de
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

 

 

Es gibt auf der Internet-Seite eine Arzt-Suche:
Sie können dort einen Arzt suchen.
Sie geben an:

  • Ich suche einen Haus-Arzt.
  • Ich suche einen Fach-Arzt.
  • In dieser Stadt wohne ich.

Sie bekommen dann eine Liste mit Arzt-Namen.
Die Arzt-Suche ist in schwerer Sprache.

Einige Infos von der Internet-Seite gibt es auch in Leichter Sprache.
Das ist der Link:
https://www.116117.de/de/leichte-sprache.php

Einen Zahn-Arzt finden

 

Sie suchen ein Zahn-Arzt.
Diese Internet-Seite kann Ihnen helfen:
https://www.kzbv.de/zahnarztsuche.1078.de.html

 

 


Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Sie können dort einen Zahn-Arzt suchen.

 

 

Ein Kranken-Haus finden

Sie suchen ein Kranken-Haus:
Weil Sie eine Operation haben.

Es gibt eine Internet-Seite mit einer Liste von Kranken-Häusern.
Die Internet-Seite heißt:
https://bundes-klinik-atlas.de/

 

  Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

 

 

 

Auf der Internet-Seite gibt es eine Suche.
Sie können dort ein Krankenhaus suchen.

 

Sie geben an:

  • Ich habe diese Krankheit.
  • Oder ich habe diese Operation.
  • Ich wohne in diesem Ort.

Sie bekommen dann eine Liste mit Kranken-Häusern.
Die Suche ist in schwerer Sprache.

 

 

 

Eine Apotheke finden

Sie suchen eine Apotheke:
Weil Sie ein Medikament brauchen.
Oder Ihre Apotheke ist zu.

Es gibt 2 Internet-Seiten mit Listen von Apotheken.

 

 

Die Internet-Seiten heißen:
https://www.aponet.de/apotheke/apothekensuche
und
https://www.apotheken.de/apotheken-und-notdienste-suchen/
Die Internet-Seiten sind in schwerer Sprache.

 

Auf den Internet-Seiten können Sie eine Apotheke suchen.
Sie geben an:

  • Hier wohne ich.

Dann bekommen Sie eine Liste mit Apotheken.

Infos zu Pflege und Pflege-Heimen

Wenn Sie sich für das Thema Pflege interessieren:
Können Sie im Internet Infos finden.
Zum Beispiel:

  • Weil Sie selbst Pflege brauchen.
  • Oder weil Sie jemanden kennen:
    Der Pflege braucht.

 

 

 

Sie finden auf dieser Internet-Seite Infos zum Thema Pflege
und Infos zu Hilfs-Angeboten:
https://www.wege-zur-pflege.de
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

 

 

Sie können auch anrufen:
Wenn Sie Fragen zum Thema Pflege haben.
Das ist die Telefon-Nummer: 030 20179131.

Die Telefon-Nummer können Sie zu dieser Zeit anrufen:
Von Montag bis Donnerstag
zwischen 9 Uhr morgens und 16 Uhr nachmittags.

 

 

So finden Sie eine Hebamme

Eine Hebamme hilft Frauen bei allen Sachen:
Die mit der Schwangerschaft und der Geburt zu tun haben.
Nach der Geburt hilft die Hebamme den Eltern und dem Baby.

 

 

 

 

Auf dieser Internet-Seite können Sie eine Hebamme in Ihrer Nähe suchen:
https://www.gkv-spitzenverband.de/service/hebammenliste/hebammenliste.jsp

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Sie geben an:

  • Hier wohne ich.
  • Diese Hilfe brauche ich von der Hebamme.

Sie bekommen dann eine Liste mit Hebammen.
Die Suche ist in schwerer Sprache.


Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht

Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache Köln
www.leichte-sprache-koeln.de

Kirsten Scholz und Eva Lenz haben den Text geschrieben.

Kirsten Scholz hat die Bilder gemalt.
Dirk Stauber und Jan Freiha
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
©Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe

Offizielles Symbol für Leichte Sprache: Blauer Hintergrund, darauf ein lächelnder Strichmännchenkopf hinter einem Heft mit Schrift und einem Daumen, der nach oben zeigt.

Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
www.easy-to-read.inclusion-europe.eu/de/


Aktualisiert am 09.07.2024
Nächste geplante Aktualisierung: 2029